Der aktuelle Hype um Wollwalk ist nicht ohne Grund so groß – schließlich gibt es kaum ein Material, welches so angenehme Eigenschaften auf der Haut hat wie Schurwolle.
Allerdings ist Wollwalk nicht immer gleich Wollwalk, denn die Qualität kann stark variieren. Worauf es ankommt, erfährst du hier:
Achte beim Kauf darauf, dass dein Wollwalk-Kleidungsstück zu 100 % aus reiner Schurwolle besteht. Schurwolle wird von lebenden Tieren gewonnen, indem sie geschoren werden und anschließend z. B. zu Wollwalk verarbeitet. Am besten ist es, wenn die Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) stammt. Diese garantiert eine artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere und die Wolle wird ohne das schmerzhafte Mulesing-Verfahren gewonnen.
Oft werden Wollwalk-Produkte verkauft, die Mischungen mit Polyester (Kunstfasern) enthalten. Diese Kunstfasern beeinträchtigen die positiven Eigenschaften der Wolle erheblich. Prüfe daher unbedingt das Etikett im Inneren deines Kleidungsstücks, um sicherzustellen, dass es zu 100 % aus Schurwolle besteht. Ist dies nicht der Fall, raten wir vom Kauf ab – insbesondere, wenn Kunstfasern wie Polyester beigemischt sind, da diese die natürlichen Vorteile der Wolle mindern und das Produkt am Ende weniger zufriedenstellend machen.
Ein weiterer oft unterschätzter Aspekt ist das Flächengewicht des Wollwalks. Dieses gibt an, wie viel Schurwolle pro Quadratmeter verarbeitet wurde. Bei Käferglück verwenden wir Wollwalk mit einem Flächengewicht von 430 g/qm – deutlich mehr als der Durchschnitt von 350 g/qm bis 420 g/qm.
Was bedeutet das für dein Wollwalk-Kleidungsstück von Käferglück?
Unsere Produkte sind besonders robust, dicht gewalkt und somit extrem langlebig. Dein Wollwalkanzug ist somit fast unzerstörbar und eignet sich hervorragend für das ganze Jahr. Trotz der Dichte bleibt der Wollwalk weich und flexibel, was für höchsten Tragekomfort sorgt.
Schau einfach direkt in unserem Onlineshop nach und überzeuge dich selbst von der tollen Qualität unserer Wollwalkanzüge!